Am Freitag den 3.3.2017 hat wieder das wiener Lehrlingscasting stattgefunden, bei welchem die Glasbautechniker das zweite mal dabei waren. Auch dieses Jahr wurde der Event wieder von zahlreichen Medien wie ORF, W24 uvm. verfolgt.

Im Vorfeld wurden von Dachdeckern, Glasern und Spenglern die Polytechnischen Lehrgänge in Wien besucht um ihre Berufe vorzustellen und die Jugendlichen zu dem Casting einzuladen.

Von 150 Anmeldungen haben sich 90 Teilnehmer am Freitag in ihrer Freizeit eingefunden um diverse Arbeitsstationen der drei Berufe zu durchgehen. Dabei waren Aufgaben wie ein Musterdach decken, Nägel in Holz schlagen, Spiegel zuschneiden, diverse Arbeiten mit der Blechschere, ein Kundengespräch und auch das Abseilen vom dritten Stock war möglich. Bei jeder Station wurden je nach Kriterien Punkte gesammelt.

Auch wurde demonstriert, welche Eigenschaften eine Brandschutzverglasung hat, indem diese mit einem Flämmer erhitzt wurde.

Unter den Teilnehmern, welche alle Arbeitsstationen absolviert hatten, würde schlussendlich ein iPad-Mini an den Kandidaten mit der höchsten Punktezahl vergeben.

Im Anschluss gab es die Möglichkeit, dass sich interessierte Jugendliche vor Ort mit Unternehmern arrangieren um eventuell schon nach Schulabschluss im Sommer mit einer Lehre als Dachdecker, Glaser oder Spengler zu beginnen.