Den eigenen Werkstoff und die vielen Einsatzmöglichkeiten bekannter zu machen: Die Ergebnisse eines Fotowettbewerbs der Glaser und Spengler wurden in Innsbruck prämiert.
Gemeinsam mit der Landesinnung der Fotografen wurde erstmalig der Fotowettbewerb „3 Profis im Fokus“ ins Leben gerufen, welcher die hochkarätige Arbeit der traditionellen Handwerksberufe der Glaser und Spengler ins rechte Licht rücken soll. „Mit dieser Initiative wollen wir einen Anstoß dazu geben, dass unsere Mitglieder in Zukunft ihre Werke professionell fotografieren lassen um den Blick für Qualität beim Konsumenten noch weiter zu schärfen“, erklärt Walter Stackler, Landesinnungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler Tirol.
Keine leichte Wahl
Ein Vorhaben, das zu fruchten scheint, denn das Interesse in der Branche war groß. Insgesamt 25 Teams, bestehend aus einem Glaser- oder Spenglerbetrieb und einem Fotografen, sind dem Aufruf gefolgt und haben ihre Bilder eingereicht. Eine hochkarätige Expertenjury hatte definitiv keine leichte Aufgabe, schließlich galt es unter zahlreichen exzellenten Einreichungen zwei würdige Sieger – einen Glaser und einen Spengler – auszuwählen.
Bei den Glasern an die Spitze schaffte es das Team B&W Glasbau GmbH & Co. KG. aus Kirchbichl gemeinsam mit Fotografin Katja Zanella-Kux (Zanella-Kux Fotografie). Zweite wurde die Glaserei Alexander Jordan aus Schwaz mit Fotograf Aria Sadr-Salek (Snow Fotography). Und ebenso aufs Treppchen schafften es mit dem dritten Platz die Bacher Glas GmbH aus Längenfeld mit Fotograf Florian Scherl (Lux Visual).