Am 13.7.2020 wurde in der Berufsschule für Glasbautechnik die alljährliche Lehrabschlussprüfung abgenommen.

Es waren 13 Kandidaten aus den Bundesländern Vorarlberg, Kärnten, Tirol und einem Kandidaten aus Deutschland zur Prüfung angetreten.

Zwei Kandidaten bestanden mit Auszeichnung, vier Kandidaten mit gutem Erfolg und fünf weitere absolvierten ihre Prüfung erfolgreich. Einer der Prüflinge konnte das Lernziel nicht ganz erreichen. Einer der Kandidaten absolvierte die vierjährige Ausbildung „Modul Glaskonstruktion“ und bestand ebenfalls.

Die Prüfung wurde in den Räumlichkeiten Tiroler Fachberufsschule für Glasbautechnik in Kramsach abgehalten.

Um den Vorgaben der aktuellen Corona Situation gerecht zu werden, wurden auf Grund der notwendigen Abstände die 13 Kandidaten auf zwei Werkräume aufgeteilt. Die Fachgespräche wurden von der Prüfungskommission, bestehend aus: Vorsitzender Thomas Jäger (Glasbau WITRA Seefeld), Beisitzer Ing. Johannes Fiechtl (Fachlehrer der TFBS Kramsach) , Beisitzer Josef Ehrenstrasser (Ehrenstrasser GmbH und Co KG) und Berger Andreas (Glas Siller, Zillertal) in einem großen Klassenzimmer abgenommen.

Thomas Jäger, Lehrlingswart und selber Lehrlingsausbilder in der Glasbau Witra GmbH in Seefeld sagt : „Ich nehme mir sehr viel Zeit um meinem Lehrling das Berufsbild des Glasbautechnikers zu vermitteln und ihn dadurch bestmöglich auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten. Dies ist die Voraussetzung um künftig in seinem Berufsleben saubere, normgerechte und zufriedenstellende Arbeiten leisten zu können. Gerade die duale Ausbildung (praktische Arbeit und ergänzende Berufsschule) bildet die Grundlage unseres Handwerks und den Unternehmern die Möglichkeit weiterhin auf qualifizierte Facharbeiter zurückgreifen zu können.“

Die Berufsschule Kramsach mit ihrer hervorragenden Ausstattung in den Werkräumen und sehr engagierten Lehrern wie z.B. Martin Hauser, Ing. Johannes Fiechtl ermöglichen eine schulische Ausbildung auf höchstem Niveau.

Innungsmeister der Tiroler Glaser Walter Stackler überreichte den Kandidaten ihre Auszeichnungen und gratulierte allen zum ausgezeichneten Gesamterfolg.

Er wünschte den frischen Glasbautechnikern alles Gute für die Zukunft und hofft die meisten davon bei der Meisterprüfung wiederzusehen.

Der Vorsitzender bedankte sich bei seiner Prüfungskommission und den Aufsichtspersonen für ihr Engagement und hofft auch im nächsten Turnus auf so erfolgreiche Ergebnisse.

Thomas Jäger